Familienurlaub

Bad Salzuflen

Bad Salzuflen

Aktivurlaub oder Relaxen mit Kultur – Ostwestfalen hat viel zu bieten

Was ist bei ihnen geplant? Familienurlaub mit Kind und Kegel, Kurzurlaub als Wochenendtrip nur mit dem/der Liebsten, ein Ausflug ins Blaue ohne großartige Planung? Wo und vor allem wie wollen sie übernachten? Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, Apartments…….. was immer sie suchen, in Ostwestfalen-Lippe werden sie es finden.
Schauen sie sich doch mal um in der Gegend zwischen Teutoburger Wald, Eggegebirge, Weserbergland und Senne. Es gibt so Vieles zu entdecken! Sie werden überrascht sein.

Junge Familien können schwimmen, Wasserski laufen oder Boot fahren am Weserfreizeitzentrum Varenholz oder auch Segeln und Baden am Schieder-Stausee – von zahlreichen Freibädern mal ganz abgesehen. Der Hochseilgarten am Hermannsdenkmal bei Detmold bietet Nervenkitzel für die etwas größeren Kids oder auch die jungen Erwachsenen. Für die Generation derer, die fit und agil sind und sich bewegen wollen, locken Wanderungen zum Beispiel im Teutoburger Wald am Norderteich, am Donoper Teich oder den Externsteinen. Die Region ist außerdem durch ein umfangreiches Radwegenetz erschlossen, auf dem sie viele Sehenswürdigkeiten und Highlights praktisch im Vorbeifahren erleben.
Oder entdecken sie die Kreisstadt Lippes- Detmold, die schon in einem alten Lied als „eine wunderschöne“ Stadt besungen wird. Romantisch verträumt kommt sie daher, fast ein bisschen als seien hier die Uhren stehen geblieben.
Kultur finden sie praktisch an jeder Ecke. Es gibt zahlreiche, Museen, Kirchen, Ausstellungen zu entdecken. Und in Detmold ist Musik Programm. Allein hier lockt sie das bunte Programm des Landestheaters – eines traditionsreichen Hauses mit seinem Stammhaus, dem Hoftheater, dem Sommertheater, dem Grabbe-Theater und dem Kindertheater. Die Hochschule für Musik bietet erstklassiges Konzertvergnügen und anspruchsvolle Unterhaltung für Klassikliebhaber. In den Kirchen der Stadt werden Orgel- und Chorkonzerte aufgeführt und der genauso urige wie originelle „Kaiserkeller“ lädt zu Jazzsessions. Bei einem Bummel durch die historischen Altstadt des Residenzstädtchens mit dem bunten Wochenmarkt wird ihnen an vielen Ecken Musik entgegen wehen.
Setzen sie sich in eins der zahlreichen Straßencafes und genießen sie das bunte Treiben. Das ist Urlaub von seiner entspanntesten und angenehmsten Seite.Bad Salzuflen
Und wenn ihnen der Sinn noch nach besonderen Erlebnissen mit Tieren steht, dann sollten sie einmal in den Ortteil Heiligenkirchen fahren und sich den dortigen Vogel- und Blumenpark anschauen. In Berlebeck lädt die Adlerwarte ein. Erleben sie Greifvögel aus fünf Kontinenten. Seien sie bei den atemberaubenden Freiflügen dieser faszinierenden Vögel live dabei. Sie werden begeistert sein.

Hoch über dem Tal sitzen die Besucher auf den 160 Sitzplätzen einer Freiterrasse und erleben verschiedene Greifvögel hautnah, wie sie mit unvorstellbarer Körperkontrolle über ihre Köpfe jagen und zielgenau die Hand des Falkners anfliegen um dort zu landen und ihre Belohnung entgegen zu nehmen. Sie wären nicht die erste Besucher, denen vor Staunen der Mund offen stehen bleibt. Diese Flugvorführungen faszinieren die ganze Familie und sind ein Erlebnis für jung und alt. Und so ganz nebenbei erfahren sie noch viel Wissenswertes über Greifvögel, ihre Lebensgewohnheiten und den Artenschutz.
Sie sehen, man kann aktiv sein, wenn man in Lippe Urlaub macht…….. man muss es aber nicht. Egal wie sie sich Erholung vorstellen, hier werden sie sie finden.

 

 

Land: Deutschland 

Region: Teutoburger Wald 

Unterregion:
Personen :
Reisebeginn: Reisedauer:
Objekttyp:
Haustier Stereoanlage TV Sat.-/Kabel-TV
Meer-/Seeblick Kamin/-ofen Abgeschl. Grundstück Schwimmbad
Privater Pool Sauna Mikrowelle Waschmaschine
Spülmaschine